Virtual Reality Brille: Was genau ist das?

In der heutigen schnelllebigen Welt der Technik werden uns täglich Begriffe wie Virtual Reality Brille oder Virtual Reality Helm um die Ohren geworfen. Was das aber genau ist, wofür es genutzt wird und wie es funktioniert wissen aber die wenigsten. Daher möchten wir auf unserer Internetseite einen kleinen Einblick über die Themen Virtual Reality und Virtual Reality Brille geben.

polygone in der virtuellen welt

Unter einer Virtual Reality Brille (kurz auch VR Brille) versteht man eine besondere Art von einem Head Mounted Display (zu Deutsch „eine am Kopf befestigte Anzeige“ oder in der Kurzform auch HMD genannt), welche es ermöglicht, Bilder auf einem sehr nahe am Auge befindlichen Bildschirm wiederzugeben, oder aber die Bilder direkt auf der Netzhaut des Auges abzubilden.

So gibt es mittlerweile die verschiedensten HMD Arten wie eben die Virtual Reality Brille, die Augmented Brille, die Videobrille, dem Helmdisplay oder auch dem Virtual Reality Helm. Die Videobrille gehört mit zu den einfachsten Arten des Head Monuted Display und besteht lediglich aus zwei kleinen Bildschirmen, einem Kopfhörer und Ohrstöpseln. Viele dieser Videobrillen sind auch mit einer Sichtblende ausgestattet, damit der Nutzer ungestört alle Bilder wahrnehmen kann.

Wo werden diese Brillen eingesetzt?

Die Nutzung dieser Videobrillen ist in der Regel im privaten Gebrauch wie beispielsweise bei DVDs oder Computerspielen. Weiterhin gibt es dann noch die Augmented Reality Brille (kurz AR Brille) die auch unter dem Namen Datenbrille bekannt ist. Bei diesem Gerät erscheinen virtuelle Informationen vor den Augen, wie zum Beispiel Internetseiten.

Die Virtual Reality Brille hingegen hat zu den oben genannten Brillen jedoch zusätzliche Sensoren um die Bewegung des Kopfes zu erfassen. So besteht die Möglichkeit, dass die angezeigte Grafik den gesamten Bewegungen des Brillenträgers angepasst werden können.

Hinterlasse einen Kommentar